DDR und Stasi – Zeitzeuge im Unterricht

Am 21.11.2016 besuchte uns in der 5. und 6. Stunde Doktor Frank in der Raabeschule Heidberg und hielt uns einen Vortrag über die DDR und die Stasi.

Er erzählte von seinem Leben als Stasi-Überwachter. Nachdem die Flucht von ihm und seiner Frau nach West-Berlin scheiterte, wurden sie ins Stasi-Gefängnis gebracht, wo sie starke psychische Belastungen erleiden mussten. Aufgrund der Schwangerschaft seiner Frau wurden sie nach einem 3/4 Jahr entlassen. Jedoch waren sie danach nicht frei. Sie mussten mit der gut durchplanten Stasi-Überwachung und vielen Einschränkungen, die für sie und ihre Kinder galten, leben. Um den verwitweten, blinden Schwiegervater in West-Berlin zu unterstützen, stellte die Familie später insgesamt 16 Anträge auf Ausreiseerlaubnis, bis sie die Genehmigung endlich erhielten . Im Westen wurde die Familie nicht weiter verfolgt.

Unserer Meinung nach ist es erschreckend festzustellen, wie unfair und skrupellos die Stasi vorgegangen ist.

Von Luzie, Kathi und Dunja (9G2)