Das Musical “Der Doktor” – Rezensionen aus unserer Sprachlernklasse

Die Sprachlernklasse (SLK) der Raabeschule hat sich vorab im Unterricht mit der Serie „Doctor Who“ beschäftigt. Nun hatten die SLK-Schüler die einmalige Gelegenheit, sich die gelungene Adaption dieser Science-Fiction-Serie anzusehen: Am 28.02.2017 besuchten wir die zweite Aufführung des Raabe-Musicals „Der Doktor“. Im Anschluss durften die Sprachlernklassenschüler einen Blick hinter die Kulissen wagen und erhielten eine informative Führung von Frau Meyer. Alle haben dieses Event sehr genossen, es folgen einige Eindrücke:

„Ich sah gestern das Musical ‚Der Doctor‘ im Schultheater. Ich finde, dass es sehr toll war. Im Musical geht es um den ‚Doktor‘ und seine Begleiterin. Sie wollten die Erde retten, weil gefährliche Strahlen das Universum zerstören könnten. Das sagte auch ein Wissenschaftler. Der Doktor und seine Begleiterin retteten die Erde durch Musik. Das Musical gefällt mir sehr, die Organisation war super. Jeder spielte seine Rolle sehr schön. Die Idee das Musicals war sehr wichtig und wunderbar.“ (Rama, 18 Jahre aus Syrien)

„Das Musical ‚Der Doktor‘ war sehr originell. Ich finde, dass das eine gute Idee für ein Musical war. Es war gut, wie sie mit den Lichteffekten gearbeitet haben. Jedes Mal, wenn jemand gesprochen hat, haben sie das Licht auf ihn gemacht. Die Soundeffekte waren auch gut, z. B. als Lisa das Gerät angefasst hat, da kam auch ein Sound. Ich glaube, dass sie sich sehr gut konzentriert haben. Die Sänger haben auch sehr schön gesungen, manchmal konnte man ein bisschen merken, dass sie emotionell waren. Man konnte auch sehen, dass die Schauspieler extrem viel gearbeitet haben und dass sie gut vorbereitet waren. Die Schauspieler haben laut gesprochen, obwohl sie kein Mikrofon benutzt haben. Sie haben auch sehr deutlich gesprochen und das Tempo war auch sehr gut. Die Idee war originell. So ein Musical habe ich noch nie gesehen! Das Bühnenbild haben sie verändert, als die Sänger gesungen haben, man konnte es nicht hören. Die Kostüme haben zu dem Thema gepasst, sie waren ein bisschen komisch (positiv) und sehr schön. Die Organisation war total gut und man konnte sehen, dass sie zusammengearbeitet haben. Dem Publikum hat es gefallen.“
(Tabita, 15 Jahre aus Rumänien, inzwischen Schülerin der 8G3 und der SLK)

„Das Theater gefällt mir sehr, die Schauspieler und die Musiker waren gut organisiert. – Ein Professor hielt einen Vortrag, da tauchte plötzlich der Doktor auf. Er hat seine Begleiterin während des Vortrags entführt. Der Doktor wollte mit seiner Begleiterin die Erde durch Musik retten. Die beiden reisten durch die Zeit, auch in die Vergangenheit ins alte Griechenland. – Ich finde das Musical super!“ (Suzan, 17 Jahre aus dem Libanon)

„Gestern war ich im Musical ‚Der Doktor‘. Wir hatten viel Spaß. Es war toll, weil es gute Musik gab und die Band super war. Sie haben schöne Musik gespielt. Das Licht war richtig toll. Der beste Schauspieler war für mich der Professor, er war lustig. Die Kleidung aller Schauspieler und Tänzer war auch schön. Das Theater gefällt mir sehr.“
(Khattar, 17 Jahre aus Syrien, seit Februar neu in der SLK)

„Ich denke, die Präsentation war interessant. Alle haben eine Menge Arbeit eingesetzt und sich viel Mühe gegeben. Ich finde das Orchester und den Tanz sehr schön. Ich habe gestern gute Effekte gesehen. Jeder der Schauspieler war anders und hat seine Rolle gut porträtiert. Wir haben im Musical auch gute Musik gehört. Sie hatten eine gute Idee und insgesamt war es originell.“ (Maciej, 17 Jahre aus Polen, seit Januar neu in der SLK)

„In dem Musical ‚Der Doktor‘ geht es darum, die Erde und das Universum durch Musik zu retten. Gestern habe ich es in der Raabeschulaula gesehen, die Tänzer haben gut und einheitlich getanzt. Die Schauspieler waren in lustigen Kostümen verkleidet. Das Publikum war ganz aufmerksam. Auch die Organisation war gut, alle haben im Team zusammengearbeitet.“
(Albert, 17 Jahre aus Burundi, seit Januar neu in der Raabeschule)

„Ich habe so viel zu sagen. – Das Musical war toll! Die Lichter und Effekte waren schön und die Musik…! Das war ein richtiges Musical und die Sänger haben schöne Stimmen. Ihr hattet kreative Kostüme und eure Emotionen wirkten natürlich und überzeugend. Wie habt ihr diese Idee gefunden? Ich fand die Tänzer und den letzten Mensch der Welt am besten. Viel Bewegung und Leidenschaft! Die Tänzer waren aufregend und der letzte Mensch war sehr lustig. Alles war perfekt: euer Tempo, laut genug und kreativ. Das Bühnenbild war gut organisiert. Ihr seid talentiert und ihr müsst weitermachen. Super gemacht!“
(Ruth, 13 Jahre aus Uganda/England, seit Januar neu in der SLK)

VIELEN DANK AN DAS GANZE MUSICALTEAM!