CTC 2022: Anerkennungspreis für den besonderen Einsatz im Rahmen der Prävention

Seit einigen Jahren führt die Stadt Braunschweig in zweijährigen Abständen eine anonyme, freiwillige Befragung der Schüler aller Schulformen unter dem Stichwort CTC („Communities that Care“) zu ihren persönlichen Lebensbereichen, Erfahrungen und Einstellungen durch. Mit den Ergebnissen sollen gewünschte Verbesserungen und fehlende Angebote erforscht, aber auch Risiken und Gefahren für die Jugendlichen aufgedeckt werden.

Die Befragungen habe ich bisher immer in guter Kooperation mit einigen Mitarbeitern des Jugendzentrum Stöckheim durchgeführt. Dafür ein besonderer Dank!

Die Schülerinnen und Schüler der Raabeschule haben in großer Zahl und Ernsthaftigkeit an der Befragung teilgenommen und damit diesen Prozess unterstützt. Dafür haben wir als Schulgemeinschaft einen Anerkennungspreis von 500 Euro von der Stiftung Braunschweiger Kulturbesitz erhalten, die uns von Mitarbeiterinnen der Jugendförderung der Stadt überreicht wurden. Diese Mittel werden wir für Klassenprojekte im Rahmen des schulischen  Präventionsprogramms  verwenden.

Monika Knospe

Schulsozialpädagogin