Auszeichnung für Präventionsprogramm “Erwachsen werden”

Für die „besonders erfolgreiche Umsetzung” des Präventionsprogramms „Erwachsen werden“ wurde dem Gymnasium Raabeschule am 20. Februar 2024 im Rahmen der Gesamtkonferenz das Lions Quest-Qualitätssiegel verliehen.

Hierfür musste u.a. nachgewiesen werden, dass unsere Schule seit vielen Jahren in den Jahrgängen 5 bis 7 anhand eines festgelegten Lehrplans wichtige soziale Kompetenzen vermittelt und hierfür ihre Lehrkräfte regelmäßig fortbildet.

Schwerpunkte der Lions-Quest-Verfügungsstunden sind dabei der Aufbau eines stabilen Selbstvertrauens, gewaltfreie Kommunikation, konstruktive Konfliktlösung und das Zusammenwachsen der Klasse als Gruppe, in der jede und jeder sich angenommen fühlt. Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung.