Antragsverfahren für Sammel-Schülerzeitkarte im Schuljahr 2022/2023

Liebe Eltern, liebe Sorgeberechtigten,

die Sammel-Schülerzeitkarten für das Schuljahr 2022/2023 können ab sofort mit einem Antragsformular, das auf der Homepage der Stadt Braunschweig > Leben in Braunschweig > Schule & Bildung > Schulen > Rund um die Schule > Schülerbeförderung veröffentlicht ist, beantragt werden.

Füllen Sie bitte den Antrag online aus und drucken ihn anschließend aus. Alternativ können Sie den Antrag auch nach dem Ausdrucken handschriftlich ausfüllen.

Sollten Sie über keinen Drucker verfügen, können Sie sich bei Bedarf ein Formular im Schulsekretariat aushändigen lassen.

Der ausgefüllte Antrag ist mit einem aktuellen Lichtbild in Passfotogröße zu versehen und in der Schule zur Bestätigung des Schulbesuchs vorzulegen. Nach der Bestätigung durch die Schule muss der Antrag zur Prüfung der Anspruchsvoraussetzungen per Post an den Fachbereich Schule, Postfach 3309, 38023 Braunschweig gesendet, im Hausbriefkasten des Fachbereichs Schule, Bohlweg 52, 38100 Braunschweig eingeworfen oder im Schulsekretariat zur Weiterleitung an den Fachbereich Schule abgegeben werden.

Anträge von Schüler*innen der zukünftigen fünften Klassen im Schuljahr 2022/203 werden erst mit der Schulbestätigung durch die aufnehmende Schule bearbeitet (siehe Punkt 2 im Antrag).

Ansonsten sollten die Anträge auf Sammel-Schülerzeitkarten für anspruchsberechtigte Kinder so schnell wie möglich, spätestens bis zum 13. Juli 2022 gestellt werden, damit die rund 10.000 Anträge rechtzeitig bearbeitet werden können. Weitergehende Informationen finden Sie auf der Homepage der Stadt Braunschweig.

Aufgrund der bestehenden Pandemie ist der Fachbereich Schule auch während der ersten Antragsphase geschlossen und nur per E-Mail unter sszk@braunschweig.de sowie telefonisch unter den Rufnummern 470-3251 und 470-3254 zu erreichen.

Für das kommende Schuljahr 2022/2023 wurde der Antragsvordruck im Internet aktualisiert
und steht ab sofort zur Verfügung.