Schulsanitätsdienst
Der Schulsanitätsdienst besteht zurzeit aus Schülerinnen und Schülern der Klassen 8 bis 12. Nach der Teilnahme an einem Wochenendkursen in Erste-Hilfe findet die viertägige Ausbildung zum Schulsanitäter in einen speziellen Lehrgang bei dem Maltesern Hilfsdienst e. V. statt. Danach erfolgt die offizielle Ernennung zum Schulsanitäter der Raabeschule.
Die Mitwirkenden übernehmen Verantwortung für das Wohlergehen und die Sicherheit
ihrer Mitschüler*innen bei Krankheit oder Unfall. In Notfällen sind sie für die erforderlichen Maßnahmen verantwortlich.
Jeweils zwei Schulsanitäterinnen arbeiten an der Raabeschule im Team . Sie sind während ihrer Anwesenheit in der Schule über ihr Handy erreichbar, ausgenommen sind Zeiten von Klassenarbeiten oder Präsentationen. Einsatzort ist die gesamte Schule. Der Einsatzplan mit den Mobilnummern wird im Sekretariat, den Fachräumen sowie in der Sporthalle und im Schwimmbad ausgehängt.
Im Sanitätsraum werden kranke oder verletzte Schüler und Schülerinnen versorgt und betreut bis es ihnen besser geht oder sie abgeholt werden.
Mit finanzieller Unterstützung des Schulträgers können wir erforderliches Verbandsmaterial und Hilfsmittel immer wieder ergänzen. Spenden von Verbandsmaterial, auch abgelaufene Verbandskästen zu Übungszwecken, nehmen wir gern an.
Die Weiterbildung und Reflexion ist für die Sanitäter*innen bedeutend, um in Notfallsituationen kompetent handeln zu können. Zudem ist es wichtig, Erlerntes immer wieder anzuwenden. Dazu trifft sich die AG einmal pro Woche. Interessierte können zu der AG-Zeit am Mittwoch in der Mittagspause vorbeikommen oder mich ansprechen. Der Einstieg ist jederzeit möglich.
Dieses Angebot ist auch für Schüler interessant, die an Einblicken in den medizinischen und gesundheitlichen Bereich interessiert sind oder sich in der Gefahrenabwehr engagieren (z.B. Feuerwehr, THW). Neben einer fachlichen Qualifizierung fördert die Teilnahme am Schulsanitätsdienst die Teamfähigkeit und die Sozialkompetenz. Die Schüler erhalten für ihr Engagement eine Bescheinigung, die ihnen bei Bewerbungen nützlich ist.
Die Aufgaben der Schulsanitäter*innen sind vielfältig:
- Erstversorgung bei Notfällen und Unfällen in der Schule
- Alarmierung, Einweisung und Information des Rettungsdienstes
- Versorgung und Betreuung erkrankter oder verletzter Schülerinnen und Schüler
- Begleitung von Verletzten oder Erkrankten zum Arzt (oder nach Hause, wenn keine andere Person zur Verfügung steht)
- Dokumentation der Einsätze
- Verantwortung für den Sanitätsraum und die Ausstattung
- Sanitätsdienstliche Bereitschaft bei Schulveranstaltungen (Sportfeste, Turniere, Schulfeste, Musical-Aufführungen u. a.)
Tanja Zimmermann