Chorprojekt 2016 – Probe 2

Der zweite Probenabend hat genauso viel Spaß gemacht wie der erste. Für mich persönlich habe ich allerdings feststellen müssen, dass ich beim Noten lesen und das Ganze dann stimmlich umsetzen einige (Anlauf-)Schwierigkeiten hatte.

Wieder waren Frau Kux und Herr Henkens bestens vorbereitet und voll motiviert am Start. Sie haben uns ca. 50 Singfreudige souverän und locker durch den Abend geleitet und begleitet.

Zunächst ging es wieder an die “Aufwärmung”. Dabei haben wir uns gegenseitig eine wohltuende Nackenmassage angedeihen lassen, mussten ein imaginäres Rad drehen und dazu “brrrr”-laute produzieren und haben gruppenweise den “Karatesprung” sowohl physisch als auch stimmlich auf den Punkt gebracht.
Zur Einstimmung haben wir das alte Volkslied “Hejo, spann den Wagen an” gesungen, was auch als Kanon gut funktioniert hat. Dann ging es an unsere zu übenden Lieder. “Angels” hatte Frau Kux etwas umgeschrieben, so dass es nun nur noch für zwei Stimmen und damit etwas einfacher zu singen ist. Der Sopran hat mit Herrn Henkens im Musikraum geübt, Frau Kux blieb mit der Altstimme in der Aula. Beim anschließenden gemeinsamen Singen des Erarbeiteten bekam man eine erste Ahnung, wie toll so ein Arrangement klingen kann.

Das Lied “For the longest time” von Billy Joel haben wir erstmals in Angriff genommen – gut, dass es noch zwei Probenabende gibt! Ganz zum Schluss haben wir nochmal alle Energie in “Lollipop” gesteckt, dann waren die 90 Minuten auch schon vorbei.

Manchmal ist uns das akzentuierte Singen, besonders die Betonung der Konsonanten oder das “pop” bei Lollipop, etwas abhanden gekommen, aber hauptsache es macht Spaß und jede/r gibt sein Bestes!
Wieder war es ein unterhaltsamer und lehrreicher Abend, die Zeit verging wie im Flug. Vielen Dank dafür und auf ein Neues am Mittwoch, dem 16. November!

Antje Bimmermann