Stadtradeln 2024 erfolgreich abgeschlossen

Der dreiwöchige Zeitraum des Stadtradelns 2024 endete am 21. September. Die Raabeschule ist dieses Jahr wieder erfolgreich angetreten und hat in Braunschweig unter den Schulen im Vergleich der Gesamtkilometer und der Anzahl teilnehmender Radler den 3. Platz erradelt. Nur die HvF (76.000 km) und die Ricarda Huch (67.000 km) hatten mehr Gesamtkilometer auf dem Tacho. Mit über 57.000 eingetragenen Kilometern liegen wir auf ähnlichem Niveau wie in den letzten drei Jahren. Teilgenommen haben an der Raabeschule 434 Radler – etwas weniger als im Jahr zuvor (484 Radler). Einige dieser Radler haben in der Zeit über 1000 Kilometer auf dem Fahrrad zurückgelegt!

Im internen Schulvergleich hat die Gruppe „10G2 Wir sind dabei!“ mit 5077 km die längste Strecke erradelt. Dahinter folgen auf Platz zwei die Klasse „10G1“ mit 3413 km und die Gruppe „6G1 sei dabei“ (3036 km) auf Platz drei.

Mit dem Seminarfach „Radverkehr“ im 12. Jahrgang hoffen wir, die mit der Stadtradeln-App getrackten Daten nutzen zu können, um Schwerpunktstrecken und Problemstellen im Schulumfeld herauszufinden. Diese Informationen wollen wir nutzen, um Lösungen für bessere Fahrradinfrastruktur anzudenken und anzustoßen.