Zur Zukunft unseres Musicals

Mit großem Engagement hat das Musical-Team daran gearbeitet die lange fertige Produktion „Die Dreigroschenoper“ unter den aktuellen Coronabedingungen doch noch aufzuführen. Die Heidberger Aula ist aufgrund eines ungeeigneten Lüftungssystems immer noch nicht nutzbar. Unser letzter Rettungsanker, die Aufführung unseres Musicals im „Kleinen Haus“ des Staatstheaters, war terminlich schon durchgeplant und die allgemeine Entwicklung in der außerschulischen Kulturszene ließ große Hoffnung zur Durchführbarkeit aufkeimen. Es zeigte sich jedoch, dass die Hygiene-Auflagen für das Zusammenleben in der Schule viel höher sind, als Corona-Auflagen außerhalb der Schule. Da es sich bei dem Musical aber um eine schulische Veranstaltung handelt, wären Köperkontakt und das kohortenübergreifende Proben bzw. Aufführen nicht oder nur so einschränkend möglich, dass eine dem Stück angemessene Vorbereitung und die Aufführung im Theater nicht möglich gewesen wären.

Schweren Herzens haben wir das eigentlich für das Frühjahr 2020 geplante Musical der Raabeschule „Die Dreigroschenoper“ daher nun endgültig absagen müssen.

Wir bedanken uns bei allen, die bereits Karten gekauft hatten und diese in der Hoffnung auf eine Aufführung in großen Teilen noch behalten haben. Sie können diese Karten, falls nicht bereits geschehen, nun im Heidberger Sekretariat zurückgeben. Bitte rufen Sie zwecks Terminvereinbarung vorher im Heidberger Sekretariat (470 7602) an. Ich möchte Sie jedoch im Namen des Musical-Teams und der Raabeschule darum bitten, diese Karten als Spende verfallen zu lassen, wenn es Ihnen möglich ist. Da die Vorbereitungskosten für das Musical bereits vollständig entstanden sind, wäre dies eine großartige Unterstützung zur Deckung der entstandenen Kosten.

Vielen Dank an das gesamte Team der Dreigroschenoper unter der Leitung von Frau Meyer, Frau Prüßen, Frau Balaz – für die geleistete Arbeit und den absoluten Willen eine Lösung zu finden. Das gesamte Team, insbesondere auch die beteiligten Schülerinnen und Schüler, war sehr traurig über die nun endgültige Absage und ich denke, dass auch die vielen Fans sich sehr über eine Aufführung gefreut hätten. Auch bei diesen möchten wir uns an dieser Stelle für ihre Geduld und die jahrelange Treue dem Raabe-Musical gegenüber bedanken.

Schön wäre es nun, wenn wir gleich ein neues Musical ankündigen könnten, doch auch dies lassen die aktuelle Situation und die aktuellen Hygienevorgaben für die Schulen nicht zu. Hinzu kommen noch andere Gründe, die uns zu einem grundsätzlichen Umdenken bewegt haben. Die von uns gefeierten, großartigen Musicalvorstellungen, waren nur durch den enormen Einsatz eines kleinen, aber sehr engagierten Teams von Lehrkräften – in der Vergangenheit waren das vor allem Frau Meyer, Herr Schwarz, Herr Henkens, Frau Prüßen, Frau Rahlf, Frau Knospe und Frau Balaz – und den beteiligten Schülerinnen und Schülern durchführbar.

Das bedeutete bereits in den Vorbereitungen viele lange, oft bis in den Abend reichende Proben, viele durchgearbeitete Wochenenden und während der „heißen Phase“ eine fast vollständige Fokussierung des Arbeits- und Privatlebens auf das Musical. Nur so konnte es immer wieder gelingen, qualitativ hochwertige und perfekte Vorstellungen auf die Heidberger Bühne zu bringen.

Diese zusätzlichen Belastungen können nicht spurlos an den Beteiligten vorrübergehen, zumal zeitgleich die übrigen schulischen Anforderungen in den letzten Jahren stets gestiegen sind. Hinzu zeigte sich bei den vergangenen Produktionen, dass es stets schwieriger wurde, Darstellerinnen und Darsteller, Bandmitglieder sowie Sängerinnen und Sänger aus den Reihen der Raabeschülerinnen und Raabeschülern zu gewinnen. Zunehmend weniger Schülerinnen und Schüler mit einem musikalischen Background interessierten sich als Teilnehmerinnen und Teilnehmer für das Musical, so dass Proben und Vorbereitung deutlich an Zeitintensivität zugenommen haben.

Die Produktion eines neuen Musicals können wir aus den genannten Gründen zurzeit daher nicht mehr starten. Wir visieren daher eine Neuausrichtung und Neuaufstellung im musikalischen Bereich an.

Da es uns nicht an engagierten und motivierten Lehrkräften mangelt, möchten wir zunächst die Nachwuchsarbeit in Schwung bringen und die musikalische Motivation steigern.

Dazu werden wir ab dem kommenden Schuljahr den Einstieg in den 5. Jahrgang der Raabeschule über eine Chorklasse anbieten. Details dazu werden demnächst auf unserer Homepage zu finden sein.

Musik soll darüber hinaus ab dem kommenden Schuljahr als Abiturfach möglich sein. Sobald es die Hygienevorschriften zulassen, werden wir verstärkt versuchen, die Bühnen der Raabeschule wieder mit Leben zu füllen und Schülerinnen und Schülern die Möglichkeiten geben, dort große und kleine Dinge aufzuführen.

Wir blicken gespannt in die Zukunft und hoffen weiterhin auf Ihre Unterstützung.

Für die Raabeschule

Axel Jacobsen, Schulleiter