Prof. Dr. Markus Rex hält einen Vortrag zum Klimawandel in der Raabeschule

Burgdorf und Rex – zwei ehemalige Raaben

Im Rahmen des Projekts „Schulwälder gegen den Klimawandel“ veranstaltete die Stiftung Zukunft Wald am 25. April 2019 ein Symposium mit ca. 300 Lehrerinnen und Lehrern und Förderern und Unterstützern der Stiftung aus ganz Niedersachsen, bei dem sich die Teil­nehmer intensiv über ihr Engagement für den Umweltschutz austauschten.

Das fünfte und bisher größte Netzwerktreffen im Rahmen der Stiftung Zukunft Wald stand ganz im Zeichen des Klimawandels. Für das Umwelt-Symposium hatte der scheidende Direktor Franz Hüsing Prof. Dr. Markus Rex vom Alfred-Wegner-Institut und Dr. Matthias Nuß von der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung eingeladen, um die Akteure auf die aktuellen Auswirkungen des Klimawandels hinzuweisen. Ihre Fachvorträge unterstrichen, wie wichtig Umweltprojekte wie die „Schulwälder gegen Klimawandel“ sind, die aktiv dem Klimawandel entgegenwirken. Anwesend war auch der Niedersächsische Kultusminister Grant Hendrik Tonne, der die Arbeit der engagierten Lehrerinnen und Lehrer würdigte.

Prof. Dr. Markus Rex betonte, dass er der Einladung in seine „alte Schule“ aus enger Verbundenheit sehr gerne gefolgt ist.

Prof. Dr. Markus Rex, Abiturient der Raabeschule 1986
Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung AWI