Sport und Mode sind zwei Branchen, die sich seit langem gegenseitig beeinflussen. Diese Beziehung ist für beide Seiten vorteilhaft. Die Sportler erhalten Sponsorenangebote im Wert von Millionen für sich selbst und ihre Clubs und die Modeindustrie erhält Werbung und macht Gewinne.
Nach dem ersten Weltkrieg fehlte es an Stoff. Daher verwendete Coco Chanel den Jersey-Stoff, der hauptsächlich für Tennisspieler vorbehalten war, um locker sitzende Kleider zu kreieren, die die zwanziger Jahre prägten. Diese Stile revolutionierten die Mode und befreiten Frauen von der Korsettverengung.
Der Einfluss von Sport auf Mode ist nirgendwo deutlicher als in der Schuhindustrie. Sportler sind im Grunde Fußwerbung für Schuhmarken. Sie entwerfen Schuhe für die Marken und bauen sich manchmal sogar eigene Marken auf. Ein gutes Beispiel dafür sind die Jordan Brand Produkte. Ursprünglich für den Basketballspieler Michael Jordan entworfen, ist die Schuhmarke jetzt eine Tochtergesellschaft des Unternehmens Nike.
Im Jahr 2018 wurde die Marke Jordan offizieller Sponsor der PSG-Fußballmannschaft. Die Marke wird die PSG-Trikots entwerfen und ihr Logo „The Jumpman“ darauf zeigen. Das Geschäft wird voraussichtlich einen Umsatz von 23 Millionen Dollar pro Jahr bringen. In einem ähnlichen Deal hat Puma einen Vertrag von über 750 Millionen Euro unterzeichnet, um den Fußballklub Manchester City zu sponsern und ihre neuen Trikots zu entwerfen, nachdem sich die Fans über langweilige Trikots beschwert haben.
Haddi Jow