Raabeblog: Die verschiedensten Wintersportarten

Für Skifahrer ist der Winter eine der schönsten Jahreszeiten – kein Wunder, denn in voller Fahrt durch eine verschneite Winterlandschaft hinunter ins Tal zu gleiten, ist einfach traumhaft (vorausgesetzt man kann es). Aber auch abseits der Skipiste hält der Winter etliche interessante Sportarten bereit. Ich zeige euch ein paar Sportarten, die vielleicht nicht jeder kennt.

Snow-Scooter

Wer sich auf Skiern unsicher fühlt, für den könnte Snow-Scooter genau das Richtige sein. Bei dieser noch neueren Sportart fährt man wie mit einem Roller, nur dass man anstelle von Rollen Kufen unter dem Roller hat. Mit dem Scooter kann man Rodelhänge oder die Skipiste herunterjagen. Auch auf ebener Strecke kann man mit dem Snow-Scooter vorankommen, allerdings ist das auch bedeutend anstrengender und macht auch nur halb so viel Spaß, wie Schuss ins Tal zu fahren.

Snow-Kiten

Eine andere Wintersportart ist Snow-Kiten. Ausgestattet mit Skiern oder einem Snowboard und einem Kite kann man sich über verschneite Flächen ziehen lassen – immer vorausgesetzt natürlich, dass es windig genug ist! Und egal, ob es bergauf geht oder bergab: Angetrieben von der Kraft des Windes kann man mit bis zu 80 Stundenkilometern über den Schnee rasen. Profis legen zwischendurch auch immer wieder Sprünge und kurze Flugsequenzen ein.

Skijöring

Bei uns ist Skijöring eine noch eher unbekannte Wintersportart. Bei diesem (ursprünglich aus Norwegen stammenden) Sport, lassen sich Skifahrer mit einem Seil von einem Pferd, Auto oder Motorrad über eine verschneite Fläche ziehen. Dabei können bemerkenswerte Geschwindigkeiten erreicht werden. Allerdings muss man immer Bedenken: Wirklich steuern kann man die Fahrt nicht, daher ist Skijöring vor allem für Adrenalinjunkies der richtige Wintersport.

Autor: Hannes Staude