Raabeblog: Quidditch

Viele kennen die bekannte Sportart „Quidditch“ aus den Filmen von „Harry Potter“. Hier führe ich euch nun die wichtigsten Informationen zum Thema „Quidditch“ auf:

Beim Quidditch gibt es pro Mannschaft sieben Spieler und für jedes Team drei Ringe in 20m Höhe. Außerdem wird die ganze Zeit nur auf Besen geflogen. Jede Mannschaft hat jeweils unterschiedlich farbige Quidditchumhänge. Im Quidditch gibt es verschiedene Arten von Bällen, um genau zu sein drei Ballarten und vier Bälle. Zunächst einmal der Quaffel, der hellrot ist und mit dem versucht wird, auf die Ringe zu treffen (Jäger). Pro Treffer erzielt die Mannschaft 10 Punkte. Gleichzeitig versuchen aber die sogenannten Hüter die Bälle abzuwehren und das Treffen der Bälle zu verhindern. Eine weitere Ballart sind die zwei verzauberten Klatscher. Sie greifen diejenigen an, die am nächsten sind. Hierbei gibt es aber auch die Spieler, Treiber genannt, die versuchen die Klatscher von der eigenen Mannschaft mithilfe von Schlägern fernzuhalten und sie auf die gegnerische Mannschaft zu leiten. Der goldene Schnatz mit silbernen Flügeln ist der letzte Ball beim Quidditch. Die Sucher versuchen den goldenen Schnatz zu finden und zu fangen und erhalten dafür zusätzliche 150 Punkte. Je schneller der goldene Schnatz gefunden wurde, desto schneller ist das Spiel beendet.

Nicht nur im Fantasyuniversum gibt es Quidditch, sondern man kann die Sportart auch im echten Leben ausüben.

Generell ist Quidditch in der realen Welt eine Mischung aus Rugby, Handball und Dodgeball. Genauso existieren auch Besen bei der Sportart. Sie dienen aber nur als Handicap zwischen den Beinen. Im realen Quidditch gibt es fünf Bälle und auch die Spielerpositionen sind gleich, genauso wie beim Quidditch wie bei Harry Potter. Zwar sind die Bälle und Spielpositionen von der Bedeutung her gleich, aber sie sind angepasst, sodass man das Spiel auch auf einem Feld spielen kann. Quidditch spielt man auf einem normalen Spielfeld mit angepassten Regeln, die sich aber an den Spielregeln vom Quidditch aus Harry Potter orientieren.

Nele Ulbrich

Quellen: http://de.harry-potter.wikia.com/wiki/Quidditch
https://de.wikipedia.org/wiki/Quidditch_(Sport)