In unserer heutigen Ausgabe geht es um American Football. Zunächst werde ich versuchen, das Spiel grundsätzlich zu erklären und später die Braunschweiger Profi-Football Mannschaft näher zu beleuchten.
American Football stammt, wie der Name ja bereits erklärt, ursprünglich aus Amerika und entstand aus einer Mischung von Fußball und Rugby. Das Ziel des Spiels ist es, mehr Punkte als die gegnerische Mannschaft zu erzielen. Dazu muss der Ball in die Endzone des Gegners getragen werden, es ist nicht möglich dorthin zu werfen. Das Werfen des Balles bringt nur etwas, wenn man ihn passen möchte. Außerdem können z. B. durch einen Kick durch das Tor Punkte erzielt werden.
In jedem Spielzug sind die Mannschaften außerdem in Angreifer und Verteidiger (Offense und Defense) aufgeteilt. Die Angreifer haben vier Versuche, den Ball 10 Yards (ca. 9m) weit zu tragen oder zu passen, um erneut vier Versuche zu erhalten, um wie bereits erwähnt, irgendwann die Endzone zu erreichen. Die Verteidiger wollen dies natürlich verhindern. Wenn sie es z. B. durch das Abfangen eines Passes schaffen, werden die Offense und Defense getauscht, sodass die vorherige Defense die Möglichkeit besitzt, den Ball in die andere Endzone zu befördern.
Natürlich gibt es noch weitere wichtige Regeln und Merkmale des American Footballs, die jedoch für mich als Laien nicht so leicht zu verstehen und erklären sind. Wichtig ist noch, dass dieser Sport sehr taktisch ist und ein großes Spielverständnis erfordert, auch wenn es als unbeteiligter Zuschauer manchmal nicht so wirkt. Falls ihr weitere Informationen über den Sport haben möchtet, kann ich sehr die Seite http://www.american-football.com empfehlen.
In Braunschweig gibt als wichtigste Mannschaft die New Yorker Lions. Die Gründung dieser Profi-Mannschaft erfolgte 1987 und seit 1994 spielen sie durchgängig in der GFL (German Football League). Dabei sind sie ziemlich erfolgreich, denn sie sind mit dem 11-maligen Gewinn dort Rekordmeister. Die Heimspiele finden im Eintracht-Stadion statt, wobei immer gute Stimmung herrscht. Der Name der New Yorker Lions kommt daher, dass New Yorker der Namenssponsor ist.
Ich für mich habe festgestellt, dass American Football sehr interessant sein kann, und ich hoffe, vielleicht auch bei euch das Gleiche erreicht zu haben.
Außerdem könnt ihr euch noch weitere Artikel dieser Ausgabe durchlesen, zwei Interviews, ihr findet sie hier: https://raabeschule.de/schulleben/raabeblog/themenartikel/ . Ein Interview wurde mit einem Jugendspieler der New Yorker Lions, ein anderes mit einer ehemaligen Cheerleaderin geführt.
Caroline Diekmann
Quellen: www.american-football.com , www.newyorker-lions.de , https://de-de.facebook.com/newyorkerlions/ , https://de.wikipedia.org/wiki/New_Yorker_Lions , https://de.wikipedia.org/wiki/American_Football Zugriff am 13.11.18