13.11.2023 – Schulentwicklungsgruppe: Bei ihrer Sitzung hat die SEG auf ihre Entwicklungsziele zurückgeblickt und diese abgeschlossen. Der Austausch über mögliche neue Ziele ergab, dass zusätzlich zu ersten Ideen aus der SEG eine Befragung des Schülerrates und des Kollegiums erfolgen sollte. Wünsche und Ideen wurden daraufhin im Schülerrat und unter den Lehrkräften gesammelt.

08.02.2024 – Schulvorstand: gesammelte Vorschläge für zukünftige Entwicklungsziele aus der Schulgemeinschaft werden vorgestellt (Basis für die spätere „Vision“)

13.02.2024 – Aus der SEG wird die Formulierung des Entwicklungszieles vorgeschlagen.

Bis zum Ende des Schuljahres 2024/25 wollen wir auf der Basis von guten Beispielen aus der Praxis (Beispielschulen) ein konkretes smartes Entwicklungsziel formuliert haben, um die Raabeschule als Lernort zu gestalten, an dem die Lernenden gefordert und gefördert werden und den sie als Lebensort schätzen. Gleichzeitig gestalten wir die Raabeschule als Ort, an dem die Lehrkräfte mit den sich verändernden pädagogischen Herausforderungen effektiv und positiv umgehen können.

20.02.2024 – Vorstellung der Vision und einstimmige Zustimmung zum formulierten Schulentwicklungsziel auf der Gesamtkonferenz.

28.05.2024 – Besuch des Werner von Siemens-Gymnasiums in Bad Harzburg. Dort wird nach dem 80/10 Modell unterrichtet. Dies bedeutet, dass jede Doppelstunde um 10 Minuten gekürzt wird und somit Zeit (für Medienlernen, Soziales Lernen, politische Bildung und selbstbestimmtes Lernen) generiert wird.

03.06.2024 – Schulvorstand: Bericht vom Besuch des Werner von Siemens-Gymnasiums, Schule wird als Modell vorgestellt, in dem Unterrichtszeit gewinnbringend in selbstbestimmte Lernzeit umgewandelt wird, Fazit: interessanter bedenkenswerter Ansatz für unsere Schule.

25.11. – 29.11.2024 Einwöchige Hospitation zweier Lehrkräfte am Dalton-Gymnasium in Alsdorf im Rahmen des Hospitationsprogrammes der Preisträgerschulen des Deutschen Schulpreises. Die Schule hat 40% des regulären Unterrichts in Dalton-Stunden (=freie Lernzeit)umgewandelt. Mehr zum Dalton-Konzept der Schule findet sich hier.

09.12.2024 – Information des Schulvorstand über die bisherigen Schulbesuche und den Stand des Schulentwicklungsprozesses.

13.12.2024 Besuch der Paul-Gerhard-Schule in Dassel, einem Gymnasium in kirchlicher Trägerschaft. Dort wird nach einem 80/10 Modell mit projektbezogenem Schwerpunkt gearbeitet.

Die Arbeitsgruppe hat sich zudem weitere Schulen über das Internet angesehen. Besonders hervorzuheben ist hierbei die Alemannenschule in Wutöschingen, die als deutsche Vorzeigeschule für innovative Schulkonzepte gilt.

05.02.2025 SchiLf 2025Im Rahmen der schulinternen Lehrerfortbildung wurden dem Kollegium die verschiedenen Modelle der Schulen ergebnisoffen vorgestellt. Möglichkeiten und Bedenken wurden erörtert und Rückmeldungen eingeholt. Diese benötigte die Arbeitsgruppe für eine zielführende Weiterarbeit. Die Mehrheit des Kollegiums befürwortete die Idee, etwa 30-40% des regulären Unterrichts in freiere Lernformen zu verwandeln, z.B. in Daltonstunden.

13.2.2025 Kurzvorstellung der Modelle auf der Sitzung des Schulelternrates (SER):

19.02.2025 Schülerrat Heidberg: Vorstellung des aktuellen Standes der Schulentwicklung mit Informationen über das Daltonmodell und der Möglichkeit, Fragen zu stellen und Rückmeldungen zu geben. Hier finden sich die Rückmeldungen der Klassenvertretungen:

25.02.2025Offener Elternabend zum Thema Schulentwicklung mit Informationen über das Daltonmodell und der Möglichkeit zu Rückmeldungen. Hier finden sich die Präsentation und die Ergebnisse des Abends:

27.02.2025Schülerrat Stöckheim: Vorstellung des aktuellen Standes der Schulentwicklung mit Informationen über das Daltonmodell und der Möglichkeit, Fragen zu stellen und Rückmeldungen zu geben. Hier finden sich die Rückmeldungen der Klassenvertretungen.

05.03.2025Forum 11: Vorstellung des aktuellen Standes der Schulentwicklung mit Informationen über das Daltonmodell und der Möglichkeit, Fragen zu stellen und Rückmeldungen zu geben. Hier finden sich die Rückmeldungen aus den 11. Klassen.

10.03.2025Arbeitsgruppe Raabe-Vision: Etwa 60 Mitglieder der Schulgemeinschaft, bestehend aus Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern und Eltern arbeiten in Gruppen an verschiedenen Themenkomplexen (Organisationsstrukturen; Veranstaltung/Prozesse einarbeiten; Umsetzung der Daltonstunden; Integration/Inklusion; Mentorenprinzip/Klassenlehrkräfte; Einführung und Übergang; Inhaltliche Umsetzung und Zusammenarbeit). Welche Bedenken gibt es in diesem Themenbereich, welche Fragen müssen hier beantwortet werden? Ziel ist es, sich vertiefend mit der Thematik auseinanderzusetzen, und dabei Lösungsansätze für offene Fragen und Bedenken zu finden. Es soll auf der einen Seite eine FAQ entstehen, auf der anderen Seite der geplante Besuch am Gymnasium in Stolzenau vorbereitet werden.

11.03.2025Forum 5-7: Vorstellung des aktuellen Standes der Schulentwicklung mit Informationen über das Daltonmodell und der Möglichkeit, Fragen zu stellen und Rückmeldungen zu geben. Hier finden sich die Rückmeldungen aus den Klassen 5-7.

21.03.2025Forum 8-10: Vorstellung des aktuellen Standes der Schulentwicklung mit Informationen über das Daltonmodell und der Möglichkeit, Fragen zu stellen und Rückmeldungen zu geben. Hier finden sich die Rückmeldungen aus den Klassen 8-10.

01.04.2025Austausch mit dem Vorstand des Schulelternrates (SER) über den aktuellen Stand der Schulentwicklung und Rückmeldungen aus der Elternschaft.

02.04.2025Informationsangebot und Austauschangebot für das Kollegium

24.04.2025Schulvorstand

28.04.2025Arbeitsgruppe Raabe-Vision: Weiterbearbeitung des FAQ im Hinblick auf den Besuch in Stolzenau. Hier sind die aktuellen Ergebnisse aus den Arbeitsgruppen als Vorlage für den Besuch des Gymnasiums in Stolzenau:

02.06.2025Besuch des Gymnasiums in Stolzenau mit einer größeren Gruppen bestehend aus Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern und Eltern.

11.06.2025Gesamtkonferenz