Raabeschule digital – der Raabeblog schaut genau hin

Die aktuelle Ausgabe des Raabeblogs – unserer digitalen Schülerzeitung – befasst sich mit dem Thema “Digitalisierung an der Schule”. Dabei gibt Caroline im Leitartikel einen Überblick über die Situation in Deutschland, aber wir schauen auch besonders genau auf die Raabeschule.

Eine Umfrage unter Lehrkräften und Schülern der Tabletklassen zeigt die unterschiedliche Sichtweise auf den Technikeinsatz an der Raabeschule. Außerdem haben wir Tim und Andreas zu der Einführung der Tablets in Jahrgang 7 befragt – und bieten euch damit einen exklusiven Einblick in die ersten Tage mit den Tablets. Tarja berichtet von den einführenden Methoden- und Medienstunden im 5. Jahrgang. Ein Interview mit Herrn Maroske, unseren IT-Obmann, zeigt auch die persönliche Seite der Digitalisierung an der Raabeschule. Und über den Unterricht hinaus passiert ja auch einiges: Wir haben einige AGs im technischen Bereich. Beispielhaft stellen wir euch in dieser Ausgabe die Aula-Technik-AG vor.

Aber wie sieht es denn im Vergleich dazu mit der Ausstattung und dem Einsatz der Technik an anderen Schulen in Braunschweig, Niedersachsen oder darüber hinaus aus? Dazu haben wir Interviews mit Schülern und Lehrern anderer Schulen geführt! Außerdem hatten wir 2018 Besuch durch eine Schülerzeitung aus Herzberg – die an unserer Schule zu dem Thema Digitalisierung recherchiert hatten. Den Eindruck dieser Redaktion möchten wir euch nicht vorenthalten.

Für diese Ausgabe hat sich die Raabeblog-Redaktion etwas mehr Zeit gelassen. So wird dieses Thema durch unsere Raabebloggerinnen Caroline, Haddijatou, Anna, Sandy und Tarja sehr umfangreich und aus vielen Perspektiven dargestellt.

T. Paetzold