Raabeblog: Bisexualität – Interview Lilli Z.

Sexuelle Orientierung, Geschlechtsneigung, sexuelle Veranlagung, Identität, Ausrichtung, Präferenz oder Neigung . Wie auch immer man es sagen will. All diese Worte beschreiben das gleiche, die Anziehung zu Menschen. Diese Anziehung bezieht sich auf Männer, Frauen, beide oder auch auf niemanden oder mehrere Menschen gleichzeitig.  Nicht alle Menschen sind gleich und so lieben sie auch nicht alle gleich. Es gibt mehre so genannte Ausrichtungen, in die man diese Liebe unterteilen kann oder es zumindest versucht. Die wohl bekanntesten sind Hetero, Homo und Bisexualität. Über eine von ihnen möchte ich genauer sprechen, die Bisexualität. Dazu habe ich mich mit einer “Expertin” auf diesem Gebiet getroffen, der bisexuellen, 14 jährigen Lilli, und ihr ein paar Fragen gestellt.

Was ist Bisexualität überhaupt?

Bisexuell ist, dass man sich sexuell und emotional zu beiden Geschlechtern, Männern und Frauen, angezogen fühlt.

Wie hast du gemerkt, dass du Bi bist?

Als ich das erste Mal Interesse an einem Mädchen hatte. Und das hat sich nicht komisch angefühlt oder so.

Ok, und wie haben dein Umfeld und auch deine Eltern die Nachricht aufgenommen?

Ziemlich gut. Mein Umfeld kennt auch ziemlich viele Leute die auch Homosexuell sind. Von daher ist das bei und auch gar nichts Besonderes mehr.

Und deine Eltern?

Meine Eltern waren vielleicht ein bisschen überrascht aber sie haben da jetzt auch nichts dagegen oder so.

Kritische Stimmen sagen ja, dass man gar nicht wissen kann, dass man eine andere Sexualität hat wenn man noch so jung ist. Was sagst du dazu?

Ich denke schon, dass man das sehr wohl wissen kann. Natürlich bildet sich das über einen Zeitraum hinweg aber ich glaube man fühlt dich einfach so wie man sich fühlt und wenn man sich als bisexuell, fühlt dann ist man bisexuell.

Denkst du deine Sexualität kann oder wird sich noch ändern im Laufe der Zeit?

Ich glaube es ist möglich aber weiß ich jetzt nicht. Ich würde eher sagen, wird man dann sehen und es ist sicherlich schon Leuten passiert.

In den letzten Jahren gab es ja immer  mehr Leute die sich geoutet haben und das Thema ist immer wichtiger geworden, findest du, dass es eine  Art Modeerscheinung ist?

Nein, ich denke auf jeden Fall nicht. Ich glaube eher, dass sich mehr Leute geoutet haben, weil es mittlerweile stärker Akzeptiert wird und man dann eher den Mut dazu hat sich zu outen, nicht das es Mode ist.

Ist es schwer „Gleichgesinnte“ zu finden, grade auch in deinem Alter Und kennst du andere Menschen, die Bi sind?

Ich denke schon, dass es schwer ist, weil viele Menschen einfach nicht den Mut dazu haben es offen zu sagen und man sicherlich auch erstmal ein Vertrauen aufbauen müsste. Und in meinem Umfeld kenne ich keinen der ebenfalls Bi ist

Also du hast ja schon gesagt andere Sexuelle Ausrichtungen aber eben nicht bi.

Ja

Wenn man so indiskret Fragen darf, hattest du schon mal eine bisexuelle Beziehung?

Nein

Man sieht also, Bisexualität ist etwas ganz Normales und auch bisexuelle Menschen sind eben auch nur Menschen, wie alle anderen.

Irma Weyde