Raabe-Eltern entdecken den Schulwald

Viele Aktionen und Veranstaltungen, die einen festen Platz im Jahreskalender der Raabeschule haben, können Corona bedingt nicht stattfinden. Das ist besonders schade für unsere neuen Raaben und ihre Eltern. Da bot sich am 3. Oktober eine Erkundung des Schulwaldes an, die Eltern der neuen Fünftklässler*innen die Chance bot, einen wichtigen Bestandteil unseres Schullebens kennenzulernen.

An der frischen Luft konnten sich die Eltern von Frau Heinemann jeweils in ihren eigenen Klassengruppen den Schulwald, seine Funktion für den Klimaschutz und seine thematische Einbettung in den Lehrplan erklären lassen. Ausgestattet mit einer App zur Baumbestimmung war der Ehrgeiz groß, verschiedene Baumarten genauso gut zu bestimmen, wie es ihre Kinder schon im Unterricht beherrscht haben. Durch eine solche Bestimmungsübung kann die schuleigene Bepflanzung unseres Auwaldes erschlossen werden.

Am Ende waren Ulmen, Eichen, Traubenkirschen sowie Ahornarten entdeckt. Auch das Schullogo aus Stieleichen wurde identifiziert. Also: Kein Problem mehr für die Eltern, ihre Kindern beim Führen eines Baumtagebuchs, das einige Klassen in diesem Jahr zum ersten Mal ausprobieren, zu unterstützen. Ausflüge mit ihren Kindern zu unterschiedlichen Jahreszeiten sind jedenfalls geplant.